[German Museum Bonn] [University of Bonn] [Carnegie Mellon University]

Vermessungskreisel Gyromat

Der Gyromat 2000 ermöglicht unabhängig vom magnetischen Nordpol und anderen magnetischen Störungen eine exakte Orientierung: Er ist das schnellste und genaueste Erdvermessungsgerät der Welt und funktioniert als erstes Gerät dieser Art vollautomatisch.

Im Inneren des Instruments befindet sich ein kräftefrei aufgehängter und schnell rotierender Kreisel, der seine Achse immer in die Nord-Süd-Richtung einstellt. Aus dieser permanenten Schwingung kann durch ein Abtastsystem auf fast jedem Punkt der Erde die Nordrichtung festgestellt werden. Die Umkehrpunkte der Schwingungen werden elektronisch registriert. Sie müssen nicht durch Vermessungsingenieure beobachtet werden, wie das vor Gyromat 2000 der Fall gewesen ist.

Der Gyromat wurde für den eisernen Ausbau im Bergbau entwickelt: Dort wird durch die magnetischen Störungsfelder der Magnetkompaß zur Bestimmung der Nordrichtung unwirksam.


[Tourguide Home Page] [Site Guide] [Time Schedule]
wolfram@cs.uni-bonn.de - Wolfram Burgard - 15.05.97